Der passende Wein zu jedem Anlass

Wein ist das flüssige Highlight für jeden Anlass. Ob ein Candle Light Dinner zu zweit, ein Grillfest mit Freunden oder ein schicker Empfang – Wein ist beliebt und kann immer serviert werden. Bei der Wahl des richtigen Weines für den jeweiligen Anlass unterscheidet man jedoch nicht nur zwischen Rot- und Weißwein. Auch spielen Faktoren wie Süße und Abgang eine Rolle – soll der Wein trocken oder lieblich sein, fruchtig oder doch eher herb? Echte Weinkenner legen Wert darauf und es gibt ein paar kleine Tipps und Tricks, wie man stets den passenden Wein parat haben und seine Freunde damit überraschen kann. Grundsätzlich gilt: das Getränk sollte vorher stets probiert werden, damit es sich geschmacklich einwandfrei einordnen lässt und man am Ende keine böse Überraschung erlebt, sollte der Wein den Ansprüchen doch nicht gerecht werden.

Gerichte als Orientierung

Auf der Suche nach dem passenden Wein ist es nie falsch, sich am dazugehörigen Essen zu orientieren. Das gilt besonders für Anlässe, in denen das Mahl im Mittelpunkt steht. Dahingehend gibt es eine einfache Regel: zu hellem Fleisch oder Fisch serviert man Weißwein, zu rohem, rotem oder dunklem Fleisch Rotwein. Ob lieblich oder trocken, das kann hier vom persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden. Zu beachten wäre jedoch in jedem Falle, dass der Wein den Geschmack des Essens unterstreicht, nicht überdeckt.

Gesellige Mode-Weine

Bei lockeren Partys, bei welchen die Geselligkeit eine sehr wichtige Rolle spielt, halten sich viele gern an so genannte ‘Mode-Weine’, die zumeist den Geschmack vieler Gäste treffen. Jedoch sollten die gewählten Tropfen nicht zu billig sein, denn gute Qualität spricht für einen guten Gastgeber. Zu tief in den Geldbeutel muss hierbei allerdings auch nicht gegriffen werden, da der Wein auf Partys eher nebenbei getrunken wird und nicht im Mittelpunkt steht. Preisgünstiger Gastronomiebedarf ist übrigens online zu finden und für jeden Partyveranstalter ein absolutes Muss.

Ist dahingegen ein Picknick oder ein sommerlicher Grillabend auf der Terrasse geplant, sollte der Wein süffig und gut gekühlt sein. Leichte, fruchtige und Rosé-Weine sind hier die beste Wahl.

Schreibe einen Kommentar